Spielberichte / News

Interkantonales Hornusserfest 2. Stärkekl.
Oschwand-Biembach
Biel-Schwadernau A

Sonntag, 13. August 2023

Zur frühen Morgenstunde traffen wir uns auf dem Hornusserplatz in Schwadernau um die Reise ins Emmental ans Interkantonale Hornusserfest anzutreten. Pünktlich um 09.30 Uhr begann das Anhornussen gegen altbekannte aus Rüti-Büren. 

 

Interkantonales Hornusserfest 4. Stärkekl.
Oschwand-Biembach
Biel-Schwadernau B

Samstag, 12. August 2023

Wieder einmal reiten wir in das Emmental. Diesmal nach Oschwand–Biembach, wo das Interkantonale Hornusserfest stattfand. Als erstes mussten wir gegen Büren zum Hof B, ins Ries. Der Anfang lief gut. Die Nousse wurden gesehen und auch abgetan.

MS 5. Liga 2023 - 7. Runde
Zäziwil-Reutenen C - Biel-Schwadernau B

Sonntag, 02. Juli 2023

Wir traten zum letzten Meisterschaftsspiel an. Diesmal hatten wir keinen Heimvorteil, da wir das Spiel Auswärts austrugen. Petrus meine es gut, den es war angenehm warm und der Himmel war leicht bewölkt. Regen war nicht angesagt und so Starteten wir das Spiel um 12.30 Uhr.

MS 1. Liga 2023 - 11. Runde
Lüssligen-Nennikofen - Biel-Schwadernau A

Samstag, 01. Juli 2023

Letzte Runde der diesjährigen Meisterschaft auswärts in Lüsslingen. Für beide Mannschaften ging es fast nur noch um die Platzierung.  Bei starkem Gegenwind mussten wir zuerst unsere Riesarbeit erledigen. 

MS 1. Liga 2023 - 10. Runde
Schwadernau A - Zollbrück

Sonntag, 25. Juni 2023

Alt bekannte aus Zollbrück, fanden den Weg nach Schwadernau zur 10.Runde, zum letzten Heimspiel der diesjährigen Meisterschaft.Mit einer konzentrieren Leistung wollten wir heute den Ligaerhalt sichern und denn Tabellenrang festigen. 

 

MS 1. Liga 2023 - 9. Runde
Aeschi A - Schwadernau A

Sonntag, 18. Juni 2023

Für das heutige Spiel reisten wir guten Mutes ins Wasseramt nach Aeschi SO. Könnten wir doch heute schon den Ligaerhalt sichern, dafür bräucht es aber die Volle Punktzahl. Auf gehts zur Riesarbeit, lange schien alles gut zu laufen, sämtliche Hornusse konnten abgewehrt werden bis zum zweitletzten Streich, welcher um Haaresbreite im Ries landete.

MS 5. Liga 2023 - 6. Runde
Biel-Schwadernau B - Höchstten C

Samstag, 17. Juni 2023

Bereits zum Zweitletzten Spiel traten wir am 17. Juni Zuhause an. Der Gegner war diesmal das Erstplatzierte Höchstetten C. Es war jedem Bewusst, dass dies kein leichtes Spiel wurde. Jeder war Motiviert und versuchte das Beste zu geben. Leider war die Leistung am Bock schon beim ersten Durchgang eher Durchzogen.

MS 1. Liga 2023 - 7. Runde Biel-Schwadernau A - Büren zum Hof A

Samstag, 4. Juni 2023

Zum Namenstag von Werner (kommt vom wehren / entgegenhalten) empfingen wir den Tabellennachbar aus Büren zum Hof.vSo wollten wir am Bock eine gute Vorlage bieten um die Gäste zu fordern. Dieses unterfangen gelang uns leider nicht wunschgemäss, mit Ries von 247 und 235 Punkten war die Leistung bescheiden.

MS 1. Liga 2023 - 8. Runde
Häusernmoos - Biel-Schwadernau A

Samstag, 27. Mai 2023

Zum vorgezogenen Spiel reisten wir am Pfingstsamstag erneut ins Emmental nach Häusernmoos. Mit einer sauberen Riesarbeit wollten wir die nächsten Punkte mit nach hause nehmen. So traten wir zum ersten Durchgang voll motivert im Ries auf.

 

MS 5. Liga 2023 - 5. Runde
Thörigen C - Biel-Schwadernau B

Sonntag, 21. Mai 2023 – 13:00 Uhr

Heute hatten wir für einmal den Wettergott auf unserer Seite. Bei schönem und warmen Frühlingswetter, fuhren wir nach Thörigen zum fünften Meisterschaftsspiel. Sollte doch für einmal ein klarer Sieg für uns drin sein. Kampfbereit schritten wir ins Ries. Kampfbereit gaben wir uns auch bei den ersten Streichen. 

MS 1. Liga 2023 - 6. Runde
Rüderswil A - Biel-Schwadernau A

Samstag, 20. Mai 2023, 13:00 Uhr

Auswärtsspiel im Emmental bei Rüderswil. Können wir dem Aufstiegskandidat und Tabellenführer ein Bein stellen? Vorerst mussten wir im Ries alle Hornusse abfangen. Was uns dank der starken und sauberen Schlagleistung der Hausherren mit Ries von 305 und 286 Punkten ohne Probleme gelang.

MS 5. Liga 2023 - 4. Runde
Biel-Schwadernau B - Sparring (Gohl

Samstag, 13. Mai 2023 – 12:30 Uhr

Am Samstag 13. Mai empfingen wir unseren Sparringpartner, die Mannschaft aus Gohl im Emmental. Auch wieder mit 18 Leuten, konnten wir einmal mehr eine komplette Mannschaft Präsentieren. Leider gelang dies unserem Gegner nicht und sie reisten mit gerade mal 10 Leuten an.

MS 1. Liga 2023 - 5. Runde
Biel-Schwadernau A - Trimstein A

Sonntag, 07. Mai 2023 – 12:30 Uhr

Auf in die nächste Runde gegen einen neuen Gegner aber auf Heimischen Terrain. Laut Vorhersage der Hornussen Live App sollte das Spiel auf Messeres Schneide entschieden werden. So begannen wir mit einer konzentrieren Leistung am Bock los und legten mit Ries von 222 und 239 Punkten vor.

 

NW MS NOHV 2023 - 2. Runde
Epsach/Kappelen/Studen -
Biel-Schwadernau/Rüti-Büren/Tramelan

Samstag, 06. Mai 2023 – 11:00 Uhr

Am Samstag 6. Mai stand das 2 Spiel von unserem Nachwuchs auf dem  Programm. Um 11 Uhr ging es los in Epsach. Auch Heute waren die Jungen und Mädchen sehr bei der Sache auf dem nicht leichten Ries mit dem Wald im Hintergrund. Am Bock eine Solide Leistung und so konnten wir auch das 2. Spiel für uns Entscheiden. Bravo, weiter so. Mit 9 Nr. 423 Schlagpunkten. Jetzt gibts eine kleine Pause bis am 3.6.23 wo wir in Tramelan das 3. Spiel durchführen werden. Das gibt ein bisschen zeit fürs Trainieren.

Nächstes Spiel: 03.06.2023, 12:00 Uhr
In Tramelan gegen Winistorf-Seeberg

MS 1. Liga 2023 - 4. Runde
Hasle b. Burgdorf A - Biel-Schwadernau A

Sonntag, 30. April 2023 – 12:30 Uhr

Heute endlich mal kein Westwind, dafür eine mässige Bise. Soweit so gut, jedoch fand das Spiel nicht zuhause sondern in Hasle b. Burgdorf statt und dort half dieser Wind nicht. Voll motiviert traten wir die Riesarbeit an. 

 

NW MS NOHV 2023 - 1. Runde
Biel-Schwadernau/Rüti-Büren/Tramelan -
Arch/Oberwil/Grenchen

Samstag, 29. April 2023 – 12:30 Uhr

1. Meisterschaftspiel vom Nachwuchs Biel-Schwadernau/Tramelan/Rüti-Büren. Gegner war Arch/Oberwil/Grenchen. Bei Sonnigem Wetter und leichtem Gegenwind starteten wir in die neue Saison. Man merkte sofort, dass die Jungen und Mädchen sehr konzentriert an die Sache gingen. Am Bock ist noch viel Luft nach oben und im Ries war es eine Solide Leistung, der eine oder andere Nouss wäre sicher zu halten gewesen. Als Sieger gingen wir vom Platz das war Top weiter so. 

Wir schauen jetzt schon voraus auf das nächste Spiel am kommenden Samstag  6.Mai 2023 in Epsach. Spielbeginn ist um 11.00 Uhr

MS 1. Liga 2023 - 3. Runde
Biel-Schwadernau A - Rüti-Büren

Sonntag, 23. April 2023 – 12:30 Uhr

Heute war Derbytime gegen Rüti-Büren in Schwadernau. Bei herrlichem Frühlingswetter erwarteten wir ein spannendes Spiel. Wie bereits in den Spielen zuvor stezte noch vor Spielbeginn der Westwind ein und erhöhte damit die Spannung bei der Riesarbeit.

MS 5. Liga 2023 - 2. Runde
Gossau B - Biel-Schwadernau B

Samstag, 22. April 2023 – 12:00 Uhr

Am Samstag 22. April fuhren wir morgens um 9 Uhr Richtung Ostschweiz. Das Ziel war Gossau im Zürcher Oberland. Es war jedem Bewusst das wir den 2-stündigen Weg nicht für eine Niederlage in Kauf nahmen. Kampfbereit marschierten wir ins Ries. Die ersten Striche wurden alle souverän  abgetan.

MS 5.Liga 2023 - 1. Runde
Biel-Schwadernau B - Trimstein B

Sonntag, 16. April 2023 – 12:30 Uhr

Am 16. April traten wir zum ersten Meisterschaftsspiel an. Das Wetter versprach kein Frühlingswetter und der Wind zog uns kühl um die Ohren. Aufgrund des Angesagten Regens beschloss man etwas früher mit dem Spiel zu Starten. So begann das Spiel um 12:15 Uhr. 

MS 1. Liga 2023 - 2. Runde
Etzelkofen - Biel-Schwadernau A

Samstag, 15. April 2023 – 13:00 Uhr

Nach der Osterpause zurück im Geschäft und an bekannter Wirkungsstätte zur 2. Meisterschaftsrunde.Den Platz in Etzelkofen war uns noch aus der letzten Saison bekannt und somit auch seine Tücken. So starteten wir mit der nötigen Konzentration und einer Umstellung im Ries mit der Abwehrarbeit.

 

Meisterschaftsstart 1. Liga 2023
1. Runde - Bollodingen-Bettenhausen

Samstag, 01. April 2023 – 12:30 Uhr

Nach einer intensiven Vorbereitung, startete heute 1. April für die A-Mannschaft die Meisterschaft. Mit Bollodingen- Bettenhausen wartete ein ebenwürdiger Gegner uns jedoch noch unbekannt. Das Wetter spielte weiterhin nicht mit, starker Westwind brachte immer wieder kurze Regenschauer, doch wir liesen uns dadurch nicht beirren und spielten ohne Unterbrechung durch. 

Wettspiel Biel-Schwadernau A - Epsach A

Sonntag, 26. März 2023 – 12:30 Uhr

Nach dem intensiven Trainingslager wurde heute zum letzten Wettspiel vor dem Meisterschaftsbeginn Epsach A Willkommen geheisen. Nach einer Verkürzten Nacht blickten wir immer wieder in den Himmel und erhoften, dass uns Petrus ein Fenster ohne Regen bringen würde. Mit dem eintreffen der Gäste endete die Regenphase und wir konnten den Bockstand in Ordnung bringen. Der starke Westwind vertrieb vorerst die Regenwolken so das frühzeitig mit dem Spiel begonnen werden konnte.

Trainingsweekend 2023

Vom 17.-19. März haben wir unser Trainingsweekend absolviert. Dieses war für uns der Startschuss in die neue Saison 2023. In diesen drei Tagen konnte in etlichen Trainingseinheiten individuell trainiert werden, um sich optimal aus die bevorstehende Meisterschaft vorzubereiten.

Nach der Winterpause war es für alle schön wieder Zeit auf unserem Hornusserplatz zu sein und ein gelungenes Wochenende zu verbringen. 

Wettspiel gegen Bern-Beundenfeld A

Erstes Wettspiel der neuen Saison, 11. März 2023

Biel-Schwadernau A bekommt Besuch von Bern-Beundenfeld A….

Der Schreibende befand sich wohl noch im Winterschlaf! Nicht so die Hornusser von Biel-Schwadernau und Bern-Beundenfeld, welche sich am letzten Samstag zum Saisonauftakt zu einem Wettspiel in Schwadernau trafen. Das Wetter verhiess am Morgen während des Vorbereiten nichts Gutes, bei Wind und Schnee richteten wir den Platz ein. Pünktlich zur Mittagszeit als die Gäste eintrafen änderte sich das Wetter zum Guten und dem Spiel stand nichts mehr im Wege. Der klare Favorit waren die Berner, jedoch mussten sie erstmal das Ries sauber halten, was ihnen nicht gelang, zweimal konnten sie den Hornuss nicht abfangen. Unsere Schlagleistung war dem ersten Spiel entsprechend noch etwas verhalten. Was den Beundenfeldern deutlich besser gelang und uns in der Schlagleistung klar übertrumpften. Aber der Sieg geht bekanntlich über das Ries und dort mussten wir auch eine Nummer hinnehmen, jedoch nur eine. So konnten wir das Spiel gegen das Top Team aus Bern mit 1Nr/855Pkt. zu 2Nr/1249Pkt. für uns entscheiden. Im kommenden Traininglager können wir die Wintermüdigkeit abschütteln und uns auf die bevorstehende Meisterschaft vorbereiten.

Rangverkündigung 2. Liga

An der Rangverkündigung vom 21. Oktober 2022 konnte der verdiente Lohn für eine ausgezeichnete Meisterschaft 2022 in Empfang genommen werden. Mit dem 1. Rang der A-Mannschaft in der 2. Liga, Gruppe 1 und dem Sieg von Tim Maurer in der Einzelwertung der 2. Liga war der Erfolg total. Herzliche Gratulation unserer A-Mannschaft zu dieser tollen Leistung.

Unsere B-Mannschaft hat die Meisterschaft in der 5. Liga auf dem 6. Rang abgeschlossen. Herzliche Gratulation an Lucas Bosshard und Markus Steiner, welche sich mit einer gelungenen Saisonleistung die Meisterschaftsmedaille geholt haben.